Dienstag, 3. Februar 2015

In loving memories of "Matzen" ❤



Mein neues Jahr hat definitiv einfach nur schrecklich angefangen...
Am 1.1. mussten wir schweren Herzens unsere geliebte Matzi einschläfern lassen.

Zu ihrerem Leidensweg:
Im April letzten Jahres sind meine Eltern mit ihr zu ihrem üblichen Tierarzt gefahren weil Matzi seltsame Schniefgeräusche beim Atmen gemacht hatte. Anstatt sie gründlich zu untersuchen hat er ihr mehrmals irgendwelche Antibiotika, Vitamintabletten oder sonstige Mittelchen verschrieben OHNE nun genau zu wissen was sie nun wirklich hatte. Nach 2, 3 Monaten war es aber noch nicht besser, nein sogar schlimmer, und Matzi hatte auch angefangen weniger bis mitunter nichts mehr zu fressen. Ihr Kopf sollte nun geröngt werden und ein Abstrich ihrer Nasenschleimhäute sollte gemacht werden das ihr rechtes Nasenloch schon komplett zu war. Zum röntgen ihrers Kopfes musste sie natürlich unbedingt in Narkose gelegt werden!?!?!?! O___o Danach ging es ihr mindestens eine Woche lang unglaublich schlecht... Es stellte sich heraus dass Matzi eine Pasteurelleninfektion hatte die schon die Lunge angegriffen hatte. Er verschrieb ihr ein Mittel das eigentlich nach mindestens 3 Tagen helfen sollte (was es NICHT tat) und das nur 7 Tage gegeben werden sollte wenn es nicht hilft... Es brachte natürlich nichts, meine Eltern gingen nochmal zum Tierarzt und er verschrieb ihr das selbe Mittel nochmal?! Matzi ging es immer schlechter und sie fraß so gut wie gar nichts mehr und trank nur noch extrem viel Wasser...Nach drei weiteren erfolglosen Tagen reichte es meinen Eltern und sie gingen zu einem anderen Tierarzt. Er gab ihr eine einzige Spritze und prompt ging es ihr am nächsten Tag besser. Sie fraß wieder und war auch vom Verhalten her wieder viel aktiver. Ihre Atemgeräusche und ihr seltsames Saufverhalten hielten aber dennoch weiter an und dann sind meine Mum und ich mit Matzi nochmal zum Röntgen gefahren. Der neue Tiearzt hat gleich den ganzen Körper geröntgt... OHNE Narkose... wir haben sie einfach nur festgehalten und sie war so artig... Und da begann das Grauen: Durch das monatelange falsche Behandeln, das Unwissen über ihre Pasteurellen und die dadurch geschädigte Lunge wurden ihre Organe nicht genügend mit Sauerstoff versorgt. Was zur Folge hatte dass zusätzlich ihre Leber und Nieren extrem geschädigt waren. Doch dass ist nicht das Schlimmste. Der Tierarzt stellte fest dass bei Matzi nun auch FIP (infektiöse Bauchfellentzündung) ausgebrochen war. Eine Krankheit die unheilbar und immer tödlich ist. Matzi ist doch erst 9!!! Wir waren echt am Boden zerstört. Er sagte uns zwar dass Katzen mit FIP durchaus in der Lage sind noch ein paar Jahre zu leben, aber bei Matzi sollte das leider nicht mehr der Fall sein. Dazu waren ihre Organe schon zu sehr geschädigt und sie bekam ja auch kaum noch Luft. Wir hätten nie gedacht dass wir sie von da an nur noch etwa 2 Monate bei uns haben dürften... Sie bekam Cortison, welches ihr Allgemeinbefinden zwar verbesserte, am Ende aber leider doch nur für 2 Monate länger sorgte.
Weihnachten spielte sie wortwörtlich extra für uns nochmal die gesunde Katze... Sie spielte als wenn nichts wäre, sprang und rannte wie ein junges Kätzchen durch's Haus und genoß mit uns die Feiertage. Dabei ging es ihr so unglaublich schlecht. Aber Sylvester sollte sich alles dem Ende neigen. Meine Mutter erzählte mir dass sich Matzi von Mittag an nicht von ihrem Platz unter der Decke fortbewegt hätte. Zuerst dachten wir alle dass sie sich nur vor der Knallerei versteckte... Jeder der Tiere hat weiß wie sehr sie diese entsetzliche Knallerei hassen. Am nächsten Tag, Neujahr rief sie mich weinend an und sagte mir dass sich Matzi in die Badewanne verkrochen hatte (wo sie in ihren 9 Jahren noch nie lag) und sich nicht mehr fortbewegen will.
Ich bin auf der Stelle zu ihnen gefahren... Ein Blick auf mein geliebtes Baby hat gereicht und ich hab zu ihnen gesagt: "Ruft den Tiearzt an!!!". Meine Mum und mein Stiefvater begannen unglaublich zu weinen und fragten mich warum... Sie wollten es einfach nicht wahr haben. Ich erklärte ihnen dass es keinen Zweck mehr hatte, Matzi einfach nur noch sterben wollte. Nie hätte ich gedacht dass es mir so leicht fallen würde diese Entscheidung zu treffen Zu oft hatte man sich immer selber aufgeregt über Tierbesitzer die ihre Tiere unnötig leiden lassen nur um sie noch etwas bei sich zu haben und sie nicht gehen lassen zu wollen. Aber man selber wusste eigentlich dass man, wenn man irgendwann mal in derselben Situation ist, höchstwahrscheinlich genauso handeln würde... Aber ich habe Matzi gesehen und es in dem Moment sofort gewusst: WIR LASSEN SIE NICHT LÄNGER LEIDEN! Mum hatte den Tierarzt gerufen der ein paar Stunden später auch zu uns nachhause kam (er hatte vorher noch einen Einsatz). Er sagt auch dass es eigentlich keinen Zweck mehr machen würde Matzi leiden zu lassen, hätte ihr aber meinen Eltern zuliebe nochmal eine Infusion gegeben. Sagte aber selber dass sie dadurch, wenn überhaupt, nur ein paar Tage gehabt hätte. Meine Eltern wollten zuerst zustimmer, aber der Tierarzt und ich konnten es ihnen doch ausreden und wollten sie von ihrem Leid erlösen. Er sagt uns auch dass wir lieber draussen bleiben sollten während er ihr die erlösende Spritze gab. Mum und mein Stiefvater konnten nicht dabei sein, aber ich wollte mein Baby nicht alleine einschlafen lassen, wollte bei ihr sein und ihre Pfote halten. Zuerst wurde ihr eine Narkose verabreicht. Dann setzte er die alles beendende Spritze an... Es stellte sich dann heraus dass diese nicht mal mehr nötig gewesen wäre. Matzi war tatsächlich schon von der Narkose eingeschlafen. Sie wollte wirklich nicht mehr weiterleben, wollte aber dass wir alle nochmal von ihr Abschied nehmen, Sie wusste ganz genau dass ich auf der Stelle nochmal kommen würde. Sie wusste ich würde bei ihr sein wollen. Wir waren nun am Boden zerstört. 9 Jahre sind kein Alter für eine Katze. Für mich war es besonders schlimm. Ich habe sie schließlich mit der Flasche großgezogen und wir hatten immer eine besondere Verbindung zueinander.


Matzi... mein kleiner Engel...
Nun war es leider soweit. Wir mussten Dich erlösen. Jetzt geht es Dir wieder besser. Du kannst wieder spielen, friedlich schlafen und ahnungslose Leute ärgern. Nie werden wir Dich vergessen. Du wirst für immer in unseren Gedanken bleiben, wie Du mit meiner Hand spielst, deinen Ball durch's Haus schleppst, Postfrauen in die Flucht schlägst, Opa ärgerst, dein Würstchen frisst und gurrend durch das Haus und die Treppe hoch und runter rennst.
Du bist die Liebe meines Lebens, wirst für immer mein kleines Baby bleiben das ich mit der Flasche großgezogen habe.
Immer werde ich an Dich denken wenn ich mein Würstchen esse (die Zipfel werden immer Dir gehören), deine Plüschkatze in den Armen halte und dein Halsband am Arm trage. Du warst etwas ganz Besonderes und wirst es auch für immer bleiben. Du hattest ein wundervolles, wenn auch leider viel zu kurzes, Leben bei einer Familie die Dich von ganzem Herzen geliebt hat.
Mein kleines, pelziges Untier... Ich werde Dich bis in alle Zeiten über alles lieben.

Ruhe in Frieden, Deine Mama

Matzis wunderschönes Grab

Ich habe nun auch angefangen, für meine Eltern, ein Bild von ihr zu zeichnen. Das hier ist nur der Anfang und ich hoffe es wird absolut perfekt:


Mittlerweile trauern wir auch gar nicht mehr, sondern sind einfach nur undendlich dankbar für die wundervolle Zeit die wir mit ihr verbringen durften und erinnern uns nur noch an all die schönen Dinge die wir mit ihr erlebt haben.

Ich hoffe jedenfalls dass keiner von Euch jemals soetwas mit seinem Tier durchmachen muss.

1 Kommentar:

  1. Oh nein, das sind ja keine guten Neuigkeiten. :( Das tut mir leid!
    Und jaa, es ist schon schrecklich, wenn man so etwas mit seinem Haustier durchmachen muss. Aber Matzi hat es jetzt geschafft und es geht ihr sicherlich besser, da wo sie jetzt ist.

    AntwortenLöschen